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Was ist ein PIM System?

Unter einem PIM System versteht man eine Product Information Management Anwendung, die es erlaubt, Katalog- und Produktinformationen zentral zu verwalten und für verschiedene Ausgaben bereitzustellen. Oft wir ein PIM System als eine Ergänzung zu ERP-Systemen zur effizienten Datenpflege, für die Optimierung der Datenqualität, das Übersetzungsmanagement und für die Steuerung von Ausgaben in verschiedene Marketing- und Vertriebskanäle eingesetzt.

 

Funktionsweise eines PIM Systems

Die Funktionsweise eines PIM Systems: zentrale Datenhaltung für Omni-Channel Marketing

Problem: Dezentrale Datenhaltung

Es kommt in Unternehmen oft vor, dass die Produktinformationen nicht zentral sondern verstreut in verschiedenen Abteilungen gespeichert werden. Dabei sind die Daten in verschiedenen Formaten und in unterschiedlichen Sprachen abgelegt.

Das kann zur Folge haben, dass ein Teil der Informationen verloren geht oder Informationen mehrfach gespeichert werden, was zu Ineffizienzen und einem Anstieg der Kosten führt.

Außerdem ist oft nicht klar, ob die vorhandenen Informationen noch aktuell und korrekt sind. Um die Produktinformationen effizient zu verwalten und Kosten für das gesamte Produktdatenmanagement zu senken, lohnt es, über die Anschaffung eines PIM-Systems nachzudenken.

Video: Produkte verwalten im Product Information Management System

 

Ein PIM System sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • medienneutrale Speichern und Verwaltung der Produktdaten
  • zentrale Datenpflege, standortunabhängig
  • standardisierte Anbindung der Ausgabekanäle: Webseiten, Webshops, Einzelhandel (Point of Sale), Printwerbung
  • einfache Katalogerstellung
  • gute Usability
  • flexible Benutzerverwaltung
  • effizientes Übersetzungsmanagement
  • Ausgabe von Standartformaten wie zum Beispiel BMEcat
  • Schnittstellen zur Anbindung von ERP, CRM, CMS und Shopsysteme

Architektur eines PIM-Systems

PIM-Systeme bestehen in der Regel aus mehreren Modulen, die sich in die Bereiche Eingabe, Datenmanagement und Ausgabe aufteilen. Neben dem zentralen Produktdatenpool können auch Digital Asset Management und Workflow-Management (Businesss Prozess Management) Bestandteil eines PIM-Systems sein.

Achitektur eines PIM Systems

Werkzeuge für die Verbesserung der Datenqualität in PIM-Systemen

Die Flut unterschiedlicher Versionen von Produkten und die Vielzahl der auszuliefernden Attribute zu einem Produkt kann nicht selten dazu führen, dass Unternehmen Werkzeuge benötigen,  mit denen Sie fehlerhafte oder unvollständige Datensätze aufspüren können. Einige PIM-Systeme haben spezielle Reports an Board, mit denen man direkt diese Daten identifizieren, auf sie zugreifen und optimieren kann.

PIM System: Tools zur Optimierung er Datenqualität

Die Einführung eines PIM Systems 

Die Umsetzung eines PIM Projektes sollte im Zusammenspiel von Fachabteilung (Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, IT/eCommerce) und auf diesem Gebiet erfahrenen Dienstleistern erfolgen. Die Einführung eines PIM Systems erfolgt in der Regel in diesen Projektphasen:

1 Initiierung => 2 Anforderungserhebung => 3 Spezifizierung von Inhalt und Umfang => 4 Validieren von Inhalt und Umfang

5 Installation Konfiguration  Programmierung => 6 Tests, Korrekturphase => 7 Schulung

8 Going Live

9 Support

 PIM System: Mögliche Timeline für die Integration eines PIM Systems

 Abbildung: Prozess der Integration eines PIM Systems

Beratung und Umsetzung

Produktdaten können  Sie effizient verwalten mit Sepia Alterra PIM.  Trotz der Fülle von Funktionen ist diese Software sehr leicht zu bedienen und ressourcenschonend konzipiert. Eine der großen Stärken von Alterra PIM ist seine Anpassbarkeit an spezielle Kundenanforderungen, die im Rahmen einer PIM Integration berücksichtigt werden müssen. Das Sepia Integrationsteam berät Unternehmen bei der Systemeinführung und nimmt bedarfsorientierte Anpassungen vor.


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