Menu

Wilkhahn
Wilkhahn Büromöbel

Mit hochwertigen Büro- und Konferenzeinrichtungen, die Maßstäbe für eine ganze Branche setzen, steht Wilkhahn wie weltweit kaum ein anderer deutscher Möbelhersteller für „Design made in Germany“. Seit Jahrzenten verschreibt sich das Unternehmen dem Ziel bessere Gebrauchsqualität, dauerhafte Formgebung und Langlebigkeit zu verbinden. Wilkhahn ist bekannt für Bürostuhl-Klassiker, die die Entwicklung des modernen Büros nachhaltig geprägt haben. Beim Thema Produktdatenverwaltung entschied man sich für Alterra PIM.

Thermokon Direct: B2B-Webshop für Gebäudesensorik
Thermokon Direct

Thermokon ist einer der führenden Akteure auf dem sehr wachstumstarken Sektor der Gebäudesensorik. Das Produktportfolio umfasst Sensoriklösungen zur Erfassung von Temperatur, relativer Feuchte, Luftqualität und Helligkeit. Thermokon Sensoren werden in der Industrie - beispielsweise zur Feuchtigkeitserfassung in Rechenzentren - in Büros oder auch sehr häufig im Wohnbereich eingesetzt. Produktinformationen werden bei Thermokon zentral in Alterra::PIM und Alterra::DAM vorgehalten. Von dieser Plattform aus, können verschiedene Kanäle bespielt werden. Ein besonders wichtiger davon ist besagte Unternehmenswebseite mit dem integrierten Kundenportal. Hier kann ein Kunde personalisiert seine Produktdaten mit seinen aus dem ERP-System in Echzeit zugespielten Preisinfos aufrufen und Produkte zu Projekten zusammenfassen. Eine Bestellung kann hier projekt- oder produktweise direkt ausgeführt werden. Der Lieferprozess wird dabei mit Trackingfunktionen unterstützt.

3D Produktkonfigurator Software für den Online-Handel
TEAM7

Der Hersteller von Naturholz-Design-Möbeln Team7 führt auf seiner Webplattform einen 3D Produktkonfigurator ein. Das Produktportfolio von Team7 geht vom standardisierten Serienprodukt über Konfigurationsprodukte wie Tische bis hin zu Produkten mit Planungsbedarf wie komplette Design-Küchen. Team7 Naturholz-Möbel sind einzigartig in Qualität und Desgin. Edles, europäische Laubholz wird dabei mit größter Sorgfalt zu einzigartigen Designmöbeln verarbeiten. Auf der Team7 Webplattform werden in Zukunft alle konfigurierbaren Produkte des Unternehmens abgebildet. Der 3D Produktkonfigurator ist Teil des eCommerce-Systems Alterra::SalesPortal, das nahtlos mit Alterra::PIM (Product Information Mangement) und Alterra::DAM (Digital Asset Management) zusammenarbeitet. Führendes System für Stammdaten und Logik ist im Hintergrund das ERP-System, das an die Alterra-Plattform angeschlossen ist.

Toshiba
Toshiba: Produktdaten für alle Kanäle

Die Toshiba Europe GmbH Neuss, gehört zum global agierenden Großkonzern der Toshiba Corporation, Tokyo, der auf eine 130-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann. Heute gehört das Großunternehmen mit seinen 161.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 53 Mrd. US-Dollar zu den größten IT- und Elektronikfirmen weltweit. Im Geschäftsjahr 2007/08 betrug der Umsatz der Toshiba Europe GmbH 2,5 Milliarden Euro. Die Toshiba Europe GmbH in Neuss ist die europäische Zentrale für Produkte aus den Bereichen: Computersysteme, Projektoren, Speichermedien und Unterhaltungselektronik.

Messer Group
Messer: PIM für Schweißtechnik

Die Messer Group - und insbesondere deren Tochter Castolin Eutectic - ist weltweit Marktführer für Schweiß-, Löt- und Flammspritzverfahren, die in Wartung, Reparatur und Verschleißschutz eingesetzt werden. Messer hat mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Schweißtechnik. Die Messer Group erzielte 2013 einen Umsatz von rund 1 Mrd. Euro. Die IT Tochter Messer Information Systems stellt von ihrem Rechenzentrum in Groß-Umstadt aus ihre Services und Dienste weltweit rund 3.500 Anwendern der Messer Gruppe zentral zur Verfügung.

Clinic & Job Dress
Product Information Management für Berufsbekleidung

CLINIC & JOB DRESS ist Teil der Fristads Kansas Group. Mit einem Umsatz von 500 Mio. Euro besitzt die Gruppe ein grosses Portfolio führender Berufsbekleidungsmarken und bietet hochwertige und professionelle Kleidung für eine Vielzahl von Berufsgruppen an. CLINIC & JOB DRESS betreibt die erfolgreichen Webshops “berufsbekleidung.de”, “clinicdress.de” und “profidress.de”. CLINIC & JOB DRESS geht das Thema PIM ganzheitlich an - Produktdaten werden so erfasst, dass der vollständige Kollektionsrahmenplan mit Saisonfarbkarten, Größenraster basierend auf Markenbotschaft und den Abverkaufsanalysen der vorangegangenen Saison in Alterra PIM erfasst werden kann. Inbegriffen sind Prototyp-Aufträge mit Materialien, Beschreibungen und Bildern.

Segmüller
PIM im Online Möbelhandel

daheim.de ist ein eCommerce Angebot der Möbelhaus-Kette Segmüller, die zu den Top 4 Möbelhändlern Deutschlands zählt. Segmüller Einrichtungshäuser sind für hohe Qualität bei bestem Service und optimaler Beratung bekannt. Von den zehn umsatzstärksten Möbelhändlern in Deutschland ist die Hälfte noch nicht im E-Commerce aktiv. Das hat zwei Gründe: Die Datenerfassung, also die Bemaßung der Produkte, ist sehr komplex, ebenso die Logistik. Genau hier schafft Alterra PIM den entscheidenden Wettbewerbsvorteil...

Sun Garden
PIM für Produktentwicklung, Produktion und Verkauf

SUN GARDEN, die Erfinder des “Ampelschirms”, sind mit über 3500 Mitarbeitern in 5 internationalen Produktionsstandorten einer der wichtigsten Hersteller für Gartenmöbel, Heimtextilien, Matratzen, Boxsprinbetten und Heimtierprodukte. Sun Garden ist weltweit der größte Hersteller von Polsterauflagen. Sun Garden produziert vollstufig. Eingesetzte Füllmaterialien werden an den eigenen Produktionsstandorten hergestellt, somit wird eine gleichbleibend hohe Qualität garantiert. Konsumenten schätzen SUN GARDEN Produkte aus den Aktionen der größten deutschen Handelsketten.

 

Karcher GmbH Design-Beschläge
Karcher Design

Die Karcher GmbH ist ein mittelständischer Hersteller von Design-Beschlägen wie Türgriffen, Fenstergriffen, Schutzbeschlägen und Stoßgriffen. Karcher stellt konsequent modenstes Design und raffinierteste Funktion bei höchster Qualität in den Fokus seiner Produktentwicklung, was mit den langjährigen Trends der Gebäudeausstattung in Richtung bessere Qualität und besseres Design hervorragend korrespondiert. Bei dem Vergleich von PIM-Systemen stellte man schnell fest, dass nur wenige Anbieter Ihre Software so konzipiert haben, dass die granulare Zerlegung von Produkten in Ihre Komponenten und die Pflege auf Basis dieser kleinsten logischen Einheiten eines Produkts einfach möglich ist. Bei Karcher war man daher sehr zufrieden mit Alterra::PIM ein System gefunden zu haben, dass in Aufbau und Funktion genau diesen Zielsetzungen entsprach - und dies gepaart mit sehr kompetenter Implementierungsberatung.

 

bda connectivity
bda connectivity Kabel

Eine große Produktpalette mit einer imensen Anzahl technischer Eigenschaften stellt Firmen immer wieder vor Herausforderungen: Wie soll die Masse an Produkten und Eigenschaften sauber verwaltet und gepflegt werden? Wie soll die Vielzahl an Informationen übersichtlich und kundenorientiert auf der Website dargestellt werden? Als Antwort auf diese Fragen suchte bda connectivity suchte einen Anbieter, der sowohl ein hochgradig konfigurierbares PIM als auch einen kundenfreundlichen Webkatalog anbietet. In einem längeren Auswahlprozess setzte sich schließlich Alterra PIM gegen die Produkte der Marktteilnehmer als optimale Lösung für bda connectivity durch.

Hydrokomp
Product Configuration Management bei Hydrokomp

Die HYDROKOMP GmbH ist Ausrüstungspartner für den internationalen Maschinenbau und für die Fertigungstechnik. HYDROKOMP konstruiert, fertigt und vertreibt hochwertige hydraulische Kupplungssysteme, Spanntechnik, Drehdurchführungen und Maschinenelemente für den Einsatz in der Industrie. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der Neuausrichtung der Onlineaktivitäten entschied man sich für einen neuen Weg: eine eigene technische Lösung auf Basis des Alterra Variantenkonfigurators erhöht die Schlagkraft des Vertriebs. Der Alterra Variantenkonfigurator (Alterra::VC) ist ein Software-Plugin, das voll integriert in die eigene Webseite läuft, mit dem für jedes Produkt eine Konfiguration durchgeführt werden kann.

Masterflex
Masterflex Schlauchtechnik

Wo überall verwenden Sie Schläuche? Denken Sie nicht nur an Gartenschläuche, sondern auch an Staubsauger, an Becher mit Trinkschlauch oder an den Motor Ihres Autos. Schläuche dienen unterschiedlichen Einsatzzwecken und kommen auch in der industriellen Produktion häufig zum Einsatz. Der Schlauch-Spezialist aus Gelsenkirchen ist die Masterflex-Group. Als Technologieführer mit über 600 Mitarbeitern ist das Unternehmen Experte für die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsystemen, die in fast allen Industriezweigen angewendet werden können.

Market Grounds
Alterra PIM-System für Market Grounds

Das Hamburger Unternehmen Market Grounds entwickelt und vermarktet hochwertige Nahrungsmittel rund um das Thema Kaffee. Um die Kundschaft über das aktuelle Sortiment auf dem Laufenden halten zu können, müssen bei Market Grounds Produktinformationen und Preislisten jeweils zielgruppengerecht aussteuerbar sein. Um die Produktionszeiten für die Ausgabekanäle zu reduzieren und den Aufwand für die Datenpflege in den Griff zu bekommen, entschied man sich für die Integration des Alterra PIM-Systems als zentralen Produktdatenspeicher für alle marketing- und vertriebsrelevanten Produktinformationen.

abholen.de von EDEKA
abholen.de: Zeit sparen beim Einkaufen

Auf abholen.de bestellen und bezahlen Sie Ihre Einkäufe bequem von jedem internetfähigen Gerät. Bereits kurze Zeit später können Sie Ihren Einkauf in einer der auf Ihrem Weg liegenden Abholstationen fertig zusammengestellt entgegennehmen. Die Vorteile liegen - speziell für Berufstätige - klar auf der Hand. Um einen Sevice wie abholen.de anbieten zu können, wird neben der Logistik und Lagerung eine ausgereifte IT-Lösung für das Zusammenspiel von ERP, Shop und Produktdatenmanagement benötigt. Abholen.de ist als eine flexibel wachsende Plattform für einen Markt mit enormem Wachstumspotential geplant.

WENKO
Product Information Management für Wohn- und Bad-Accesoirs

WENKO prägt den Markt für Wohn- und Bad-Accesoirs mit über 300 neuen Produktideen im Jahr entscheidend. WENKO Produkte finden sich weltweit in Versandhäusern, namhaften Baumärkten, in fast allen Kauf- und Warenhäusern und Verbrauchermärkten und Möbelhäusern sowie in einer großen Anzahl an Onlineshops. Vor Einführung von Alterra PIM besaß WENKO bereits ein PIM-System (mediando), das einen Teil der Anforderungen an ein solches System abbildete. Allerdings bestand große Unzufriedenheit betreffend Usability, Flexibilität und Performance dieses Systems.

Thermokon Sensortechnik
PIM und Produktkonfiguration bei Thermokon Sensortechnik

Thermokon ist Hersteller von auf Sensoren gestützen Messgeräten für Heizsysteme und Gebäude. Thermokons Produktsortiment ist dadurch gekennzeichnet, dass Komponenten jeweils in mehreren Varianten in einem Gerät verbaut sein können. Dadurch ist die Anzahl der möglicherweise zu vertreibenden Produkte so hoch, dass unmöglich alle Varianten dieser Geräte in einem Produktkatalog dargestellt werden können. Dieses Problem lässt sich nur mit dem Einsatz eines Produktkonfigurators lösen.

Halfen Group
PIM bei der Halfen Group

Mit über 1.100 Mitarbeitern in 14 Ländern und mehr als 20.000 Produkten ist die 1929 gegründete Firma HALFEN international eines der erfolgreichsten Unternehmen in der Beton-Verankerungs-, Fassadenbefestigungs- und Montagetechnik. Die Halfen Group plante die Optimierung ihres Produktdatenmanagements und der daran angeschlossenen Katalogerstellung. Primäres Ziel war die Automatisierung der Katalogerstellung insbesondere der ca. 300 Seiten starken in 10 Sprachen erscheinenden allgemeinen Produktpreisliste sowie die Produktdatenausgabe auf den Halfen Websites.

Stahlwille
Alterra PIM beim Werkzeughersteller Stahlwille

Stahlwille produziert mit ca. 600 Mitarbeitern an fünf Standorten in Deutschland Hand- und Spezialwerkzeuge für Industrie, Automobilbranche und Luftfahrt. Das Unternehmen liefert seine teilweise speziell für die Kunden gefertigten, hochwertigen Produkte in über 90 Länder. STAHLWILLE realisiert damit einen Exportanteil von über 60%. Um diesen Exportanteil zu stabilisieren und weiter auszubauen, war es erforderlich die bereits international angelegte Produktion von Print- und elektronischen Katalogen auf eine solide technische Basis zu stellen.

Wasi
Alterra PIM ergänzt Navision bei WASI

Mit dem breiten und tiefen Sortiment von rostfreien Verbindungselementen aus A1 bis A5 in allen Festigkeitsklassen und diversen Sonderwerkstoffen gehört WASI zu den weltweiten Marktführern im Handel mit rostfreien Verbindungen. WASI plante eine Veränderung des Produktdatenmanagements und der Katalogerstellung. Ziel war die Konsolidierung und qualitative Verbesserung der Produktdatenbasis, die Vereinfachung der Datenpflege wie auch die Automatisierung der Katalogerstellung insbesondere des aktuell ca. 500 Seiten starken Katalogs für Normteile.

M+W Dental
M+W Dental: PIM ergänzt SAP

M+W Dental, 1947 in Frankfurt gegründet, ist das größte Versandhandels-Unternehmen für dentale Verbrauchsgüter im deutschsprachigen Raum in Europa. Über 33.000 Zahnarztpraxen und Dentallabors ordern pro Jahr bei M+W Dental mit Sitz in Büdingen bei Frankfurt. Das Angebot von M+W Dental umfasst 24.000 Artikel, die auf über 1.400 übersichtlichen Seiten in Praxis- und M+W Laborkatalogen präsentiert werden. Die Kataloge von M+W Dental setzen in der Branche Maßstäbe.

DWT Montagewerkzeuge
DWT Pneumatikwerkzeuge

Das Unternehmen DWT aus Bottrop ist Spezialist für Montagetechnik und Industriewerkzeuge für Rohrbearbeitung und Stickstofferzeugung. Großkunden wie BMW, Deutsche Bahn oder Thyssenkrupp verlassen sich auf die Produkte und Services von DWT. Das Unternehmen sah in der Ablösung seines veralteten PIM-Systems die Chance in Sachen Produktdaten-Management einen vollständigen, bereinigten Neustart durchzuführen und Prozesse zu vereinfachen. Man entschied sich für Alterra PIM.

Amica S.A.
Amica - PIM erweitert SAP für elektronische Kataloge

Seit 50 Jahren steht Amica für Kompetenz in Produktion und Vertrieb von Haushaltsgroßgeräten. Amica produziert in vier eigenen Werken mit 2400 Beschäftigten und einer Jahresproduktion von ca. 2,4 Mio. Geräten produktionsvolumen 2009 ca. 306 Mio. €. Um seine Position auf dem deutschen Markt auch durch die Einhaltung von Qualitätsstandards in der Prodduktdatenübermittlung zu unterstreichen, führte Amica Deutschland eine zentrale Produktdatenbank ein. Neben dem Ziel, eine doppelte Datenhaltung zu vermeiden und alle Produktinfos immer aktuell verfügbar zu haben, geht es in erster Linie um eine einheitliche Klassifizierung aller Produkte nach ETIM wie den genormten Datenaustausch zum Handel nach BMEcat 2005.

Verlagsgruppe Rudolf Müller
Verlagsgruppe Rudolf Müller

Die Verlagsgruppe Rudolf Müller aus Köln beschäftigt sich als Fachverlag mit den Schwerpunkten Architektur und Bau. Dabei bedient sich der Verlag verschiedener Formen der Informationsvermittlung, angefangen bei klassischen Printmedien wie Zeitschriften und Buch, über elektronische on- und offline Medien bis hin zu eigenen Seminaren und Schulungen. Diesem breiten Portfolio entsprechend wurde nach einer Software-Lösung gesucht, die den daraus entstehenden Anforderungen an eine zeitgemäße Produktdatenbank gerecht werden kann.

MBO Verbindungstechnik
MBO

Bei MBO Oßwald werden mit modernster Fertigungstechnik einbaufertige Präzisionsdreh- und Frästeile in Top Qualität und mit höchster Zuverlässigkeit hergestellt. Alterra PIM spielt bei der Online-Strategie von MBO eine sehr wichtige Rolle, da gerade die mehrsprachige Pflege von variantenreichen Bauteilen kaum ohne ein spezielles Pflegetool möglich wäre. In Alterra PIM werden daher zentral alle wichtigen Produktinformationen und technischen Daten gepflegt.